Firma Japy

zurueck
Frédéric Japy (1749 – 1812) war Uhrmachermeister in Beaucourt in der Franche-Comté. Er gilt als ein Begründer der industriellen Fertigung von Uhren. Die Firma, von seinen drei Söhnen ab 1806 als “Japy Frères” in Beaucourt weitergeführt, diversifiziert nach dem Willen des Gründervaters in Eisenwaren. Weiters ist Japy der Erfinder von Pumpen (dieser Geschäftszweig besteht noch heute). 
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird die Produktion auf Benzin-, Gas- und Elektromotoren erweitert, ab 1910 schliesslich werden auch Schreibmaschinen hergestellt.
1910er Jahre
Erstes Modell war die “Japy 3X” von 1910, die aus dem Ankauf der Fertigungsanlagen von Remington-Sholes in Frankreich resultierte. (4) Dabei wurden die Teile in Beaucourt hergestellt, die Montage erfolgte aber in Arcueil bei Paris. (2) Dieser folgte schon im Jahr darauf die Japy 3Y, die sich als langlebig erwies: sie wurde bis 1929 hergestellt.
1928 heißt die Firma “Etablissements Japy Frères”.
1931
1931 brachte Japy eine erste eigene Kleinschreibmaschine, die Japy V  auf den Markt, der jedoch kein Erfolg beschieden war. Die Produktion lief noch im selben Jahr aus.
1937 – 1948
Später erwirbt Japy eine Lizenz zur Herstellung der Schweizer Patria Schreibmaschine. (s. unser Artikel zur Patria) Daraus resultiert die Japy, Modell P6, die von 1937 bis 1948 produziert wurde. (5) Diese ist also mechanisch eine “Patria”, hat aber eine eigenes Design.
1950er Jahre
1954/55 wurden die Etablissements Japy Frères in vier unabhängige Gesellschaften aufgeteilt. Die Schreibmaschinensparte wurde von der “Société de Mécanographie Japy” weitergeführt. (2) Die gesamte Fabrikation fand nun in Beaucourt statt. Von 1949 bis 1959 wurde nun das zweite Design der Patria Schreibmaschine, das von Max Bill, von Japy hergestellt. Die Maschinen hiessen “P68” bzw. “Japy Personelle”.
Ende der Produktion
Nach dem 2. Weltkrieg stellte Japy schon Schreibmaschinen mit Lizenz von Hermès-Paillard her. 1971 schließlich wurde die Firma von Hermès-Paillard aufgekauft und die Produktion in Beaucourt eingestellt.
aus: http://www.typewriters.ch/collection/JAPY.html